Zum Inhalt springen

Rechter Scheinwerfer undicht


Imhotep68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss, im Forum wurde dieses Thema schon diskutiert. Trotzdem möchte ich hiermit meinen Unmut über folgende Antwort von Audi auf Anfrage meines Audi-Garagisten veröffentlichen. Mein Freundlicher hatte nämlich den Austausch des undichten Scheinwerfers in Aussicht gestellt, falls Audi diesen von Werk aus ersetzen würde. Weit gefehlt! Hier die Antwort von Audi :

 

Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen %u201E Beschlagene Streuscheiben%u201C .

 

Problembeschreibung:Wasser befindet sich im Scheinwerfer/in der Leuchte, starke Tropfenbildung

 

Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.

 

Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche %u201E Klimazonen%u201C ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.

 

Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.

 

Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der %u201E Defroster-Düse%u201C freigeblasen werden kann.

 

Auftreten kann dies zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, Temperaturveränderung über Nacht, usw.

 

Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.

 

Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas-Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.

 

Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.

 

Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.

 

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.

 

Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist.

 

Ein Tausch der Scheinwefer/Leuchten ist bei physikalisch bedingter Betauung somit nicht zulässig, da es sich hier um keinen technischen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt.

 

 

 

Ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört, weil ich zum einen nicht verstehen kann, wieso ein Scheinwerfer Nässebildung bei Regen hat und der andere nicht. Zum anderen die Reaktion seitens Audi nicht akzeptiere und ich andere Schritte einleiten möchte. Fragt sich nur welche... Klage bei Autobild ? Ich möchte nämlich meinen Freundlichen nicht vergraulen, der ist immer ehrlich und kulant mit mir umgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so freundlich ist, dann lasse dir doch die Kundendienstempfehlung, die Audi wegen der nassen Scheinwerfer an die Händler gibt ausdrucken, dann verstehst du mehr.

 

Wenn die Lichtdurchtrittsfläche binnen kürzester Zeit frei wird, warum stört dich dann die Nässe darin an dann sowieso (durch Gegenlicht geblendete) nichtsichtbar ist..

(nagut, ich verstehe schon, toll finde ich es auch nicht.)

 

Aber sie haben das Problem beim A2 einfach nicht in den Griff bekommen, daher kein Ausstausch, wenn nicht zu schlimm (es würde sonst für Audi zu teuer kommen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch einen Tipp geben:

 

Mir sind mal auf dem Weg zur Inspektion beide Abblendlichtbirnen durchgebrannt - ärgerlich, da ich für den Austausch, den ich eigentlich selbst machen wollte, mehr als €60 bezahlen durfte. Kurze Zeit später hatte ich dann auch im rechten Scheinwerfer das berühmte "Beschlagen". Da ich dies aber nicht hinnehmen wollte, hab ich mir den Scheinwerfer mal genauer angesehen. Und siehe da: bei Einbau haben die die dünne Deckeldichtung etwas aus der Führung gebracht und konnte somit ihren Dienst nicht mehr erfüllen. Dies war anfangs kaum zu erkennen, und nachher auch etwas pfrimelig den Deckel samt Dichtung wieder richtig einzusetzen (ohne den Scheinwerfer auszubauen). Aber danach war der Scheinwerfer wieder dicht. Und d.h. ohne jeglichen Beschlag!

 

Persönliches Fazit: Erstmal die Deckeldichtung genauer kontrollieren und evtl. Austauschen bevor man den ganzen Scheinwerfer ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HelmutHorn

Hallole

 

Ich hatte ebenfalls einen ständig beschlagenen rechten Scheinwerfer.

Auch ich musste mir vom Freundlichen ständig anhören, daß das völlig normal wäre.

Macht es einfach so wie ich: Scheinwerfer ausbauen und an der Gummielippe die in der Mitte verläuft mit Silikon abdichten.

Scheinwerfer einbauen und beim Freundlichen einstellen lassen.

Seitdem habe ich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Imhotep68

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.

 

Wenn das nicht zutrifft MUSS der Scheinwerfer getauscht werden.

Wurde bei mir schon kostenlos von Audi gemacht.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

das selbe blabla habe ich mir letztes Jahr auch anhören müßen.

Dann selber ausgebaut,abgedichtet und 1 Jahr später also diesen Monat wieder dieselbe sche...

Deckel ist natürlich in der richtigen Position :WUEBR:

Dann habe ich diesen tollen high tec vollautomatischen-circulation-

Belüftungsystem gesehen ... und mit der Heißklebepistole abgedichtet.

Abgesehen davon, daß das ganze eh nie 100% dicht ist, wird woll

hitzetechnisch nix passieren. Und weil sowieso der Fahrtwind die Scheibe kühlt :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

ich kann mit Eis im Scheinwerfer trumpfen :P

 

Hatte ich auch schon. Solange keine Kaulquappen, Goldfische oder Eisbären im Scheinwerfer sind, ist das nicht weiter aufregend.

:D

 

Zum "Glück" haben wir keine Xenon-Scheinwerfer. Die werden nämlich nicht mehr warm und die Nässe bleibt dauerhaft an der Streuscheibe :III:

 

Ich habe einfach mal den hinten geöffneten Scheinwerfer mit nem Fön trockengepustet, als es zu viel Wasser wurde. Danach hatte ich erst einmal Ruhe.

Bei großen Wassermengen hilft tatsächlich nur den Scheinwerfer mit Silikon etc. abzudichten.

Soweit bin ich zum Glück nicht.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @,

das Wasser in den Scheinwerfern hatte schon mein damals neuer Corsa B anno 1996.

Abhilfe brachte, nach 4 maligen Reparaturversuchen durch die Fachwerkstatt,

letztlich ein Stück Bodenbelag, passend zurechtgeschnitten, innen unter dem

Scheinwerfer verlegt. Die "Fachwerkstatt" hat meine Konstruktion beim

10.000 Kundendienst entfernt. Resultat war wieder Wasser im Scheinwerfer.

Na ja, ich hatte ja noch den Rest. Und den habe ich immer noch!

Mein A2 hat jetzt unter beiden Scheinwerfern passend zurechtgeschnittene Bodenbeläge,

die sollen vagabundierendes Spritzwasser fernhalten.

Die Scheinwerfer selber haben die letzten drei Tage im Heizkeller verbracht.

Jetzt sind sie trocken. Mal sehen ob sie es nach der nächsten Regenfahrt auch noch sind.

Ich werde berichten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Einfacher Trick: 1cm große Bohrung in Scheinwerfer-Rückwand-Abdeckung gedrillt, gut isses. Dann belüftet bzw. ent"taut" der (nun kaum beschlagene) Scheinwerfer sehr schnell.

 

Meine sind seitdem immer sehr klar und vor allem trocken.

 

Vielleicht hilfts auch dir und Anderen!

 

Gute Fahrt,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja zu diesem Thema schon mal geschrieben. Mein Scheinwerfer hat keine Sicht, ... meinte die Polizei. Ich sagte, Audi-- meinte, das wäre ok so.

Polizei sagt, beim Tüv nachfragen. Tüv lacht sich tot.....

Also bin ich wieder zu Audi mit der Bitte, den Strafzettel zu bezahlen ( ist ja billiger als neue Scheinwerfer.....

Nun ja, ich hab jetzt wiedermal ne´n neuen Scheinwerfer drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab jezt auch das Problem mit dem undichten Beifahrer Scheinwerfer. Habe mit mal die beiträge durchgelesen aber keiner konnte richtig herausfinden wo das Wasser eigentlich reinkommt. Ist es die Membrane oder der Deckel?

 

Hab mein Auto durch die Waschanlage gejagt seitdem 5mm Wasserstand... :III:

 

Was wäre die vernünftigeste und Kostengünstigste lösung wenn der Scheinwerferdeckel dicht ist ? Alle Verbindungen samt Membran abdichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich aber stark nach kaputter Dichtung zwischen Glas und Gehäuse an.

In der Waschanlage sollte durch die Ventilationsöffnung kein Wasser eindringen können, denn die ist auf der Rückseite im Motorraum.

Diese "Naht" hat schon mal einer mit Silikon abgedichtet.

Meine Lösung sorgt bis jetzt für trockene Scheinwerfer, auch nach der Waschanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe des Rätsels Lösung für meine Undichtigkeit des Scheinwerfers gefunden:

Unter der Gummiabdeckung (Verbindung Sichtglas vorne zum hinteren Gehäuse) war ein kuam sichtbarer Riss vorhanden ca. 8 cm lang der nur durch drücken auf das Gehäuse zum vorschein kam.....also alles mit Dichtmasse (ähnlich Silikon) abgedichtet....wieder durch die Waschstrasse...und siehe da Scheinwerfer dicht.....:HURRA: brauche also doch kein Geld in Goldfische zu investieren...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir nicht bekannt das ich meinen Scheinwerfer irgendwie verschrottet haben könnte. Das Glas war immer leicht beschlagen nur in letzter Zeit war der Scheinwerfer sehr "undicht" ...also für mic sieht das nach einem Materialfehler aus aber das will ja keiner hören.... :ANSCH:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, mein Freundlicher hat immer schön gemeint "Audi hat eine Kundendienstempfehlung rausgegben und der TÜV würde dies akzeptieren"

Nunja heute war TÜV und der TÜV hats natürlich bemängelt.

Hab nun für nächste Woche nen Termin bezüglich Scheinwerfer tauschen.

Kann mir jemand sagen welche Kosten in etwa auf mich zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Lämpchen kaputt. Wollte eigentlich selber einsetzen. Der :D aber sagte, dass man den kompletten Scheinwerfer ausbauen müsste (sehr kompliziert, Spezialwerkzeug), also für teuer Geld !13€ Lampe, Arbeitszeit 30€ wechseln lassen. Monteur hat den Scheinwerfer nicht ausgebaut nur rumgepfrimmelt und geflucht. Später: Wasser im Scheinwerfer!!! Bin zu meiner Hinterhofwerkstatt. Der FACHMANN löst zwei Schrauben, Scheinwerfer draußen aha! Lampe sitzt schief daher schließt Dichtung nicht vollständig ab. Geradegerückt, eingeschraubt kostet nix! Kein Wasser mehr, nix kondensiert.

 

Habe bei der nächsten größeren Sache den :D daruaf hingewiesen, dann war die Reperatur umsonst + Wagenwäsche. Immerhin.

 

Meine Meinung: Egal was Audi sagt, Wasser gehört nicht in den Scheinwerfer, die Innenbeschichtung bekommt Flecken, Leuchtkraft sinkt. Der Scheinwerfer muss dicht sein.

 

Bei mir war es die falsch eingebaute Lampe, oft ist es wahrscheinlich auch nur die Dichtung, aber ein neuer Scheinwerfer??? Neee!

 

Grüßle, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der Scheinwerfer auf der Fahrerseite seit Monaten beschlagen; verdächtigerweise ging es kurz nach dem Austausch der Standlicht-Birne bei der Inspektion los. Außer einem Achselzucken und "da müssen wir den Scheinwerfer wohl autauschen" hatte die Werkstatt aber auch nichts in Petto!

 

 

Nach Lesen dieses Threads habe ich mir den Wagen am Wochenende näher angeschaut:

 

 

die schwarze Plastikabdeckung mit der Klammer hinter dem Scheinwerfer war fest eingebaut, aber die Gummidichtung außen an der Fuge war total verdreht und hat ständig Wasser eingelassen, da hatte es der Monteur wohl sehr eilig :WB2

 

Also mit dem Fön die Innereien des SW-Gehäuses durchgepustet und alles wieder richtig eingebau (was eine elende Fummelei war)..und seitdem ist alles wieder trocken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch im linken Scheinwerfer ständig Wasser, und zwar meines Erachtens nach unzulässig große Mengen. Nach dem Ausbau beider Scheinwerfer stellte ich fest, dass es unterschiedliche Versionen waren. (An den letzten drei Ziffern der Teilenummer erkenntlich). Wahrscheinlich wurde einer schon mal ausgetauscht. Da das Wasser im älteren, noch zerlegbaren Scheinwerfer war, konnte ich ihn auseinanderbauen, trocknen und mit Silikon abdichten. Seitdem ist alles bestens! :HURRA:

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie über mir schon geschrieben ist Silikon bei undichten Scheinwerfern die Lösung.

Kein Wasser und kein beschlagen mehr.

 

Hatte auch ziemlich viel Wasser im SW, dann als erstes den Deckel hinten am SW

getauscht, dort war der Gummi kapput.

 

Hatte nicht den gewünschten Erfolg, in Folge dann mit Silikon den SW komplett abgedichtet.

Der SW besteht ja aus 2 Teilen, die mit irgendeiner Masse abgedichtet sind.

 

Das Zeug war doch ziemlich porös.. Tolle Zulieferer Teile Qualität :HURRA:

 

Grüße

 

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Hallo,

 

Einfacher Trick: 1cm große Bohrung in Scheinwerfer-Rückwand-Abdeckung gedrillt, gut isses. Dann belüftet bzw. ent"taut" der (nun kaum beschlagene) Scheinwerfer sehr schnell.

 

Meine sind seitdem immer sehr klar und vor allem trocken.

 

Vielleicht hilfts auch dir und Anderen!

 

Gute Fahrt,

 

Chris

...die einzig dichte leuchte is die mit einem wasserablauf. Bei meinem waren beide leuchten beschlagen, links jedoch waren die goldfische kurz vor dem einzug. Problem hier war der deckel, der nach lampentauschversuch schief montiert war, sodass vom radlauf spritzwasser in die leuchte kam.Das hat der Voreigentümer sogar schriftlich bekommen bei d letzten h.u.. Den deckel erstmal zugemacht dichtung mit silikonfett eingescmiert,mdamit wirklich kein spritzwasser mehr reinkommt und dann 2 Löcher übereinander nähe boden bzw. Oberkante ins gehäuse gebohrt an einer stelle wo spritzwasser nicht zu erwarten ist. Jetzt kann die luft zirkulieren und eventuelle Feuchtigkeit bei Eingeschaltetem licht abgeführt werden. seitdem is ruhe im karton, trotz des regens der letzten tage. Habe die beiden löcher abgedeckt mit tape wg. spritzwasser. Damit langfristig kein staub reinkommt wâre eine membran besser.....vielleicht doch mal bewerben bei Valeo :-)

N

Bearbeitet von norbert.ac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Neuer Motor

    2. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    3. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    4. 2

      Neuer Motor

    5. 7

      Kälteleitungen erneuern

    6. 7

      Kälteleitungen erneuern

    7. 289

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1.634

      Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    9. 4

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.