Zum Inhalt springen

Geplante Inspektion bei 90000 km


dede

Empfohlene Beiträge

War eben beim :D - wollte mal hier fragen ob das so ok ist!?

 

Fahrzeug von außen

Scheibenwischerblätter prüfen und nach Absprache wechseln falls nötig

 

Bereifung

Zustand der Reifen prüfen und Profiltiefe speichern

Reparaturset prüfen wegen Haltbarkeit

 

Fahrzeug unten

Motor, Getriebe, Achsantrieb, Lenkung, Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Beschädigungen

Bremsanlage: Sichtprüfung auf Beschädigungen

Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung, Dichtungsbalge prüfen

Gelenke an der Vorderachse: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeit, Beschädigungen und Befestigung

Unterboden: Sichtprüfung auf Beschädigungen, auf lose Befestigungsteile und Leitungen

 

Motorraum

Motor und Motorraum: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

 

Elektrik

kompletter Beleuchtungscheck außen und innen

Staub-Pollenfilter/Geruchs-Schadstofffilter ersetzen

Datenspeicher auslesen

Serviceanzeige zurücksetzen

 

Fahrzeug von außem

Türfeststeller, Schließzylinder und Motorhaubenfanghaken: Schmieren

Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Fettspray einsprühen

Scheibenwisch- und Waschanlage: Düseneinstellung und Funktion prüfen

Scheibenwischerblätter-Ruhestellung prüfen und Anstellwinkel prüfen

 

Bereifung (?)

Batterie: Prüfen

 

Fahrzeug von unten:

Motoröl: Ablassen, Ölfilter ersetzen (nicht saugen)

Bremsbeläge: Dicke der Scheibenbremsen prüfen

 

Motorraum:

Motoröl: Auffüllen; nach dem Auffüllen ggf bis zur max Markierung ergänzen - VW-Norm VW 503 000, VW 504 00; Füllmenge 3,40 Liter

Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen/ Frostschutz-Sollwert 25°

Bremsflüssigkeit wechseln; Sieb vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf keinen Fall herausnehmen

 

Abschließende Arbeiten

Reifenfülldruck prüfen

Scheinwerfer prüfen und ggfs einstellen

Probefahrt machen

--------------

 

Sooooooo - das alles für knappe 350,- wobei ich das Öl selber besorgen würde und dann noch mal ca 50 Euro abgehen würden oder? Die berechenen das mit 26,8/l

Und falls ich die Bremsflüssigkeit mit machen lasse kommen noch mal 75,- rauf - da muss ich aber mal im Serviceheft schauen ob das gemacht werden muss.

 

Ist der Preis ok?

Wie läuft es wenn dann was gefunden wird bei der Inspektion!? Dann nen Kostenvoranschlag geben lassen!? Auch schon für die Inspektion!? Also schriftlich dann natürlich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das? Willst Du die von Audi vorgegebene Checkliste durch Deine eigene ersetzen? Wenn Du irgendwelche Kulanzansprüche später durchbringen möchtest, mußt Du schon die Sachen abprüfen/erneuern lassen, die Audi für notwendig erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na ja, ich würde als Werkstatt (die ja eine Garantie auf die Inspektion gibt) kein vom Kunden angeliefertes Öl einfüllen.

Und wenn doch, dann gäbs einen Hinweis im Serviceheft.

Die Bremsflüssigkeit muss ja nicht primär nach einer bestimmten Laufleistung, sondern eher nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden. Ich lass das alle zwei Jahre bei unseren Autos machen. Ungeachtet der Laufleistung.

Hat Audi denn so unterschiedliche Inspektionspreise. Die Preise der Grundtätigkeiten sind doch festgeschrieben? Je nachdem, ob bei der in Rede stehenden Inspektion vorgesehen, kommt halt noch Material (Betriebsflüssigkeiten etc.) dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem öl ist garkein thema, er grinste auch nur als ich sagte ich bringe eigenes mit. ansonsten soll das so die geplante 90000 LL Inspektion sein - mit dem evtl Zusatz von der Bremsflüssigkeit, naja und Preise sind hier ja schon einige gefallen und ich denke ich liege damit im Schnitt... das will ich ja nur wissen. Und ob vorher schriftlich geben lassen oder nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na ja, ich würde als Werkstatt (die ja eine Garantie auf die Inspektion gibt) kein vom Kunden angeliefertes Öl einfüllen.

Ist klar das die das nicht wollen. Macht auch mehr Gewinn dem Kunden 1 Liter für 25€ zu verkaufen. Nur wenn der Kunde das verlangt...

Wenn sie das ablehnen würden, würde ich mir ne andere Audi Werkstatt suchen. Öl beistellen ist mittlerweile normal bei den Preisen :rolleyes:

 

EDIT: Guck mal in die Excel Tabelle, da siehste was gemacht werden muss. Diese Arbeit hat sich mal jemand gemacht das aufzulisten

Wartungsplan Audi A2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind 350 minus Öl plus 75 für Bremsflüssigkeit ok - aber auch nicht wirklich günstig oder!? Sollte ich mal handeln?

 

Ist halt Audi und teuer. Du könntest mal woanders nachfragen und vergleichen. Handeln kann man mit denen nicht aber ich lasse mich eines besseren belehren. Versuchs einfach ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

iss ja mal krass, die kleine miniaudiwerkstatt will den oben genannten betrag haben und bei fleischhauer zahle ich 260,- inkl Bremsflüssigkeit und mit eigenem Öl... für den Lampenwechsel hat Fleischhauer eben 30 Euro genommen inkl Leuchtmittel - Löffel wollte 50,- haben - also lieber immer mal rumtelefonieren... krass was es da für Unterschiede gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab gestern meinen A2 1,4 Benziner zum Longlife Service gehabt bei Kilometerstand 98829. Es wurde berechnet 1x Longlife Service inkl. Ölwechsel mit Mob. Garantie, 1x Schraube, 1x Ölfilter und 1x Scheibenklar (Öl habe ich mitgegeben)

Preis für alles = 172,80 EUR. Also, damit kann ich leben.

Die letzte Rep. bei Kilometerstand 93328. war der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe sowie eine Fahrwerksvermessung und komplette Spur Einstellung zum Preis von 536,52 EUR wobei ca. 81 EUR für Vermessung und Einstellung waren.

Meine persönliche Feststellung ist, je größer der Audi Glaspalast ist, um so Teurer wird es auch meist. Irgendwie müssen die ja die großen Autohäuser finanzieren.

Ich gehe nur noch zu einem kleinen Audi Händler den es glücklicherweise in meiner nähe gibt, und bin echt zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, eben meine kugel bei fleischhauer in ehrenfeld abgegeben... longlife inspektion und sie sollen mal schauen warum die scheiss disco immer in meinem cockpit ist - unter vorbehalt die drosselklasppen reinigen. bin mal gespannt mit was mich morgen so auf der rechnung erwartet... naja wenn die kugel dann wieder "störungsfreier" läuft ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooo, eben Anruf der Werkstatt bekommen, folgendes Außerplanmäßiges muss gemacht werden:

 

• neues Reperaturset (abgelaufen) -> 30 Euro

• Neue Lampe mit Halterung Kennzeichen hinten -> 30 Euro

• Lenkung vorne rechts, Balg (?) verdreht - muss ausgebaut und erneuert werden (ist auch undicht) -> mit Spurvermessung danach 280,- inkl neuem Balg

 

Mängelliste (die ich später durchführen lassen werde):

• Reifen porös (kommen aber eh erstmal Winterreifen drauf)

• Motorelektronikleuchte (Motorsteuergerät soll es wohl sein - glaubt ihr das?) -> 600 Euro

• Batterie iss noch aus 2001 - sollte erneuert werden -> 120 Euro (die hole ich dann aber woanders als bei Audi oder wie seht ihr das?)

• Bremsbeläge vorne halten noch für 3 bis 4tausend Kilometer

 

Drosselklappen wurden aber wohl nun garnicht gereinigt obwohl ich das angsprochen hatte - das erstmal "testen" vorm neuen MSG?

 

Alles in allem wohl 550,- Euro (für die oben aufgeführten Arbeiten plus LL Inspektion inkl. Ölwechsel mit eigenem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel).

 

Na denn... willkommen bei Audi! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooo, eben Anruf der Werkstatt bekommen, folgendes Außerplanmäßiges muss gemacht werden:

 

• neues Reperaturset (abgelaufen) -> 30 Euro

Das Repset würde ich nie erneuern denn es käme mir nie in den Reifen, denn danach kann er nicht mehr geflickt werden.

 

• Neue Lampe mit Halterung Kennzeichen hinten -> 30 Euro

Siehe Beitrag die Einheit aus Birne und Lampeneinheit kostet um die 9€, kann man selbst machen

• Lenkung vorne rechts, Balg (?) verdreht - muss ausgebaut und erneuert werden (ist auch undicht) -> mit Spurvermessung danach 280,- inkl neuem Balg

Ich tippe mal auf die Achsmanschette, dafür muss aber das FW nicht neu eingestellt werden da lediglich der Stossdämpfer unten gelöst wird und die Antriebswelle gezogen wird. Achsmanschette ca. 35€, kann man auch selbst machen, man braucht keine Hebebühne, Wagenheber reicht.

 

Mängelliste (die ich später durchführen lassen werde):

• Reifen porös (kommen aber eh erstmal Winterreifen drauf)

Alter?, DOT? Bilder

 

• Motorelektronikleuchte (Motorsteuergerät soll es wohl sein - glaubt ihr das?) -> 600 Euro

Schon mal ne neues Software aufspielen lassen? Es gab Probleme mit alten Softwareständen da die Fehlerschwellen zu niedrig waren.

 

• Batterie iss noch aus 2001 - sollte erneuert werden -> 120 Euro (die hole ich dann aber woanders als bei Audi oder wie seht ihr das?)

Aktueller Batterietest: Testsieger Moll M3 (ca. 140€), Preis-/Leistungstipp Arktis (gibts bei ATU ca. 80-90€

 

• Bremsbeläge vorne halten noch für 3 bis 4tausend Kilometer

selbermachen, siehe Beitrag Sportbremsscheiben selberwechseln

 

Drosselklappen wurden aber wohl nun garnicht gereinigt obwohl ich das angsprochen hatte - das erstmal "testen" vorm neuen MSG?

würde ich auf jeden Fall noch einmal versuchen, es muss lediglich die Grundeinstellung gemacht werden mit VAGCOM, vielleicht ist jemand in der Nähe der Dir dann weiterhelfen kann.

 

Alles in allem wohl 550,- Euro (für die oben aufgeführten Arbeiten plus LL Inspektion inkl. Ölwechsel mit eigenem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel).

 

Na denn... willkommen bei Audi! :mad:

Premiumkleinwagen mit Premiumpreisen ;)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Das mal ne klare Ansage - was mich aber stutzig macht sind die 280 Euro für den Balg samt Aus- Einbau und Neujustierung. So sagte er es mir am Telefon.

 

Drosselklappen. Iss vielleicht echt jemand om Kölner Raum? Oder aus Bremen/OL/WHV? Bin ab morgen bis Sonntag im Norden... wenn man da was einstellen könnte fein.

 

Software hatte er damals geschaut und meinte es wäre die aktuelle Software drauf... den Fehlerspeicherausdruck bekomme ich nachher aber auch mit. Poste ich dann mal.

 

Zur Batterie, sie muckt ja nicht momentan. Kommt mal ne Neue aber nicht mehr diesen Winter... sofern sie es aushält.

 

Sowas wie Bremsbeläge kann man auch bei ATU oder Pitstop machen lassen oder!? Bin was fummeln an der karre angeht leider recht unversiert. Kenne aber auch sonst nen Schrauber in der Ecke... der hat mir damals schon bei meinem alten Bulli geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass:

 

rechnung war nun 800,- Euro - wenn man sich den Anfang des Threads durchliest iss das schon Ironie oder? Und bei den 800,- Euro sind aus den oberen Mängeln nur die gemacht worden die ich erwähnte - Batterie etc fehlt da noch. Und er meinte Drosselklappe kann ausgeschlossen werden als Ursache - eher das Motorsteuergerät - aber das lass ich mal schön bleiben erstmal.

 

Auf der rechnung stehen folgende Artikel:

 

• Longlife Service inkl Ölwechsel 190,-

• Bremsflüssigkeits Service 49,-

• GFS/Geführte Funktion (was ist das?) 78,40

• Glühlampe Kennzeichen 6,55

• Faltenbalg für Lenkgehäuse 147,-

• Fahrzeug von hinten gemessen 88,20

• Spur der Vorderräder eingestellt 29,40

 

plus Kleinkram wie Manschetten, Schellen, Schrauben, Filter, Bremsflüssigkeit, Reifendicht (neues) nochmal so 70 ,-

 

Summasumarum 668,97 Netto - am Ende haben 796,07 den Besitzer gewechselt :mad::crazy::mad:

 

Ich bin echt bedient erstmal, und das beste daran wird sein das in ein paar Tagen die Leuchte der Motorwarnung eh wieder angehen wird... :mmph:

 

Also die nächsten Arbeiten (außer den Longlifeservice) lasse ich in kleinen Werkstätten machen, die sehen mich so schnell nicht wieder... oder sind die Preise etwa alle so ok?

 

Ach, nicht mal die Uhr haben sie umgestellt auf Winterzeit, habe ich dann eben dran rumgedreht und gesehen das der nächste Service in 15000 km sein soll!? Ich dachte bei Longlife in 30.000?

 

Man man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, dachte mir das sich die leuchte erst einpendeln muss. bin nun von kölle nach whv gefahren (kurz vor der ab ging mal wieder die disco an) und heute von whv nach hb. Mal kurzes Resümee:

 

• Abfahrt in K - keine Leuchten

• kurz vor der Autobahn (nach dem Tanken) EPC und MEL (Motorelektronikleuchte)

• Motor aus und wieder an, EPC aus (wie immer) und MEL weiter an

• auf die AB ganz normal gefahren aber 3 Pausen gemacht (extra um zu sehen ob die MEL ausgeht) - und siehe da kurz vor WHV nach dem letzten Stop MEL aus

• Heute morgen losgefahren ohen Disco

• mehrmals Motor abgestellt zwecks kurzer Erledigungen

• MEL wieder samt EPC

• Besuch bei meiner Oma getätigt und dann auf die AB nach HB mit MEL

• zwischendurch eine Pause und MEL weiter an

• In Bremen am Weserstadion geparkt um ein neues in K gekauftes Eventrikot beflocken zu lassen (Klasnic) - beim wiedereinsteigen MEL aus

• bis eben ausgeblieben (steht nun bei den Eltern vor der Tür)

 

Also es ist Fakt das die MEL meistens angeht wenn man innerhalb kurzer Zeit den Wagen mehrmals startet - nun ist mir eine Idee gekommen - kann das mit der schwachen Batterie zusammenhängen!? Laut Testbericht von der Inspektion liegt die Leistung nur noch bei 25% (Wagen springt aber immer ohne Murren super an)!?!? So dass wenn der Wagen oft an und aus gemacht wurde und die Batterie oft starten musste sie schwach ist und einen Impuls gibt der meine Disco anschaltet!? Denn bei längeren Fahrten ist sie noch NIE angegangen wo ja dann die LiMa die Batterie ordentlich mit Saft versorgt!? Spinne ich nun oder wäre das im Bereich des denkbaren!?

 

Ansonsten sind die Drosselklappen das nächste was ich machen werde - Motorsteuergerät kommt GAAAANZ zum schluss, oder wie seht ihr das?!

 

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö

25% Batterieleistung sollten alsbald geändert werden. Schnell ne neue gute Batterie verbauen. Spätestens wenn es das erste Mal richtig kalt wird stirbt die Batterie eh.

Stromprobleme machen auch mal ne Lampe an die man ungern sieht.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö

25% Batterieleistung sollten alsbald geändert werden. Schnell ne neue gute Batterie verbauen. Spätestens wenn es das erste Mal richtig kalt wird stirbt die Batterie eh.

Stromprobleme machen auch mal ne Lampe an die man ungern sieht.

 

Gruß

Andy

 

ist auch meine vermutung, kann das noch jemand bestätigen mit der batterie!?

 

Mit ATU iss klar, wollte nur den Wagen einmal durchchecken lassen beim "Profi" um zu wissen wo ich dran bin - alle Sachen die noch gemacht werden sollen wie Batterie und Bremsbeläge sind dann inner freien oder so fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kost sowas nun bei atu/freier ws im vergleich zum :)?

 

eine frage an die fsi-profis: mit welchen arbeiten ist üblicherweise nach 90.000 km zu rechnen? zahnriemenwechsel?

 

kann man bei weniger fahrleistung beim freundlichen auch günstigeres öl einfüllen lassen oder gleich toppöl selbst mitbringen? erfahrungen?

 

was kosten bremsaustausch? beläge/scheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass:

 

rechnung war nun 800,- Euro - wenn man sich den Anfang des Threads durchliest iss das schon Ironie oder? Und bei den 800,- Euro sind aus den oberen Mängeln nur die gemacht worden die ich erwähnte - Batterie etc fehlt da noch. Und er meinte Drosselklappe kann ausgeschlossen werden als Ursache - eher das Motorsteuergerät - aber das lass ich mal schön bleiben erstmal.

 

Auf der rechnung stehen folgende Artikel:

 

• Longlife Service inkl Ölwechsel 190,-

• Bremsflüssigkeits Service 49,-

• GFS/Geführte Funktion (was ist das?) 78,40

• Glühlampe Kennzeichen 6,55

• Faltenbalg für Lenkgehäuse 147,-

• Fahrzeug von hinten gemessen 88,20

• Spur der Vorderräder eingestellt 29,40

 

plus Kleinkram wie Manschetten, Schellen, Schrauben, Filter, Bremsflüssigkeit, Reifendicht (neues) nochmal so 70 ,-

 

Summasumarum 668,97 Netto - am Ende haben 796,07 den Besitzer gewechselt :mad::crazy::mad:

 

Ich bin echt bedient erstmal, und das beste daran wird sein das in ein paar Tagen die Leuchte der Motorwarnung eh wieder angehen wird... :mmph:

 

Also die nächsten Arbeiten (außer den Longlifeservice) lasse ich in kleinen Werkstätten machen, die sehen mich so schnell nicht wieder... oder sind die Preise etwa alle so ok?

 

Ach, nicht mal die Uhr haben sie umgestellt auf Winterzeit, habe ich dann eben dran rumgedreht und gesehen das der nächste Service in 15000 km sein soll!? Ich dachte bei Longlife in 30.000?

 

Man man...

 

steuergeräte gibts günstig in der bucht...

 

ist das beim 1,4 oft ein problem- hab das bei dem in unserer familie auch...- aber :) hat bisher den tausch gsd noch nicht vorgeschlagen gehabt...:happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

eine frage an die fsi-profis: mit welchen arbeiten ist üblicherweise nach 90.000 km zu rechnen? zahnriemenwechsel?

Die 90000 km habe ich im August bei http://www.carpoint.cz in Domazlice machen lassen (Die Inspektion hat der EX-Inhaber kurz zuvor in einer Freien Werkstat machen lassen) deshalb weiss ich nicht was gemacht wurde (Rechnung auf Tschechisch).

Der Zahnriemen wurde begutachtet, der Wechsel ist erst bei 120´km fällig.

Der Wagen war 3 Stunden in der Werkstatt und wurde eine halbe Stunde gereinigt 80 €.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

eine frage an die fsi-profis: mit welchen arbeiten ist üblicherweise nach 90.000 km zu rechnen? zahnriemenwechsel?

Die 90000 km habe ich im August bei http://www.carpoint.cz in Domazlice machen lassen (Die Inspektion hat der EX-Inhaber kurz zuvor in einer Freien Werkstat machen lassen) deshalb weiss ich nicht was gemacht wurde (Rechnung auf Tschechisch).

Der Zahnriemen wurde begutachtet, der Wechsel ist erst bei 120´km fällig.

Der Wagen war 3 Stunden in der Werkstatt und wurde eine halbe Stunde gereinigt 80 €.:D

 

reden die auch deutsch?- könntma fragen, ob der zahnriemen gewechselt wurde..

 

wo ist das genau in cz? bin im märz 2008 mal im bay. wald... 80.-€-klingt guuuutttt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt erst bei 120 000km er wird nur begutachtet.

Die Mitarbeiter verstehen nur was sie wollen, der Chef ist Deutscher mechaniker Stunde 25 € bei Audi bei Skoda 12 € Die Ersatzteile sowie alles was man in die Hand nehmen kann haben den gleichen Preis wie hier. Man Fährt bei Furth im Wald über die Grenze durch babylon durch und irgendwan rechts nach Domazlice in Domazlice in Richtung Klatovy Fahren rechts am Ortsausgang ist der Carpoint. Wenn Du in der nähe von Bayrisch Eisenstein bist dann fahre nach KLATOVY dort ist der VAG Partner (gehört glaub ich auch zum Carpoint) auf der Hauptstrasse Richtung DOMACLICE. In der Werkststt war ich noch nicht aber man kann sich dort die Wartezeit besser vertreiben (schöne Altstadt Einkaufsmöglichkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuergeräte gibts günstig in der bucht...

 

ist das beim 1,4 oft ein problem- hab das bei dem in unserer familie auch...- aber :) hat bisher den tausch gsd noch nicht vorgeschlagen gehabt...:happy:

 

gsd?

 

Hat noch jemand ne Meinung zum Batteriedingenskirchen!?

 

Heute wieder auf der Rückfahrt von HB nach K die MEL an, nach 2 Pausen wieder aus und ausgeblieben. Ich meine wenn die immer so schnell wieder ausgeht... echt komische Sache. Gibt es keinen Motorelektronikleuchten-Profi hier im Forum?! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, knappe 1000 km gefahren, und meine serviceanzeige zeigt an 14300 - anstatt 15000 bzw 30000 wie es eigentlich sein sollte... hm? haben die den falschen intervall eingestellt!?

 

Deine Anzeige braucht ein paar Hundert km um sich einzupendeln.

 

GFS dürfte die Suche nach dem Fehler wegen der Motorleuchte sein.

 

Alles in allem ne ganz schöne Stange Kohle :(

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass sie das Ding per Knopfdruck zurückgesetzt haben. Dann sprint er automatisch in den Festintervall.

 

Geh doch am besten nochmal zum Freundlichen und frag ihn. Dann kannst dir auch gleich die Rechnungspunkt GFS/geführte Funktion erklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.