Zum Inhalt springen

bremsen lackieren


audi-man18

Empfohlene Beiträge

Von der Werkstatt vor 1 1/2 Jahren silbern lackiert (mit dem entsprechenden Spezallack). Vorn ist alles noch o.k., an den hinteren Bremstrommeln wäre jetzt wieder Lackieren fällig, weil überall wieder "kleine rote Pünktchen" zum Vorschein kommen und der Glanz weg ist. Da aber jetzt Winterreifen draufkommen mit Blenden, die alles verdecken, werde ich das erst beim Frühjahrsreifenwechsel machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass nur die Scheiben aus :D

 

Kannst alles nehmen, die Folia Tec Farben sind 2 Kompo. und halten sehr gut.Hitzebeständig.

Das letzte mal hab ich beim OBI eine Hammerit-Farbe genommen und da die Trommel schon heftigst gerostet haben war der Erfolg nur über den Sommer nicht länger...

Folia Tec hält länger aber nachstreichen mußt du immer, etwas Farbe haben beide verloren.

Hab immer gepinselt nicht gesprüht (gibts ja auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

an den hinteren Bremstrommeln wäre jetzt wieder Lackieren fällig, weil überall wieder "kleine rote Pünktchen" zum Vorschein kommen und der Glanz weg ist.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Problem rostender Bremstrommeln dauerhaft

zu lösen ? Irgendwie hatte ich so viel Rost an den Trommeln nur am A2 ?

 

Meine rosten auch und ich überlege mir evtl. die Bremstrommeln neu zu holen, weil

lackieren ja wohl auch nicht lange hält..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten :) musstes ein wenig hastiger schreiben, da meine lehrerin kam :WTR:

 

ich finde wenn man nur vorne lackieren würde, sähe es auch ein bischen doof aus...an meiner alten schule hatte einer n ford ka mit rot lackierten bremsttrommeln..die sahen irgendwann recht unansehnlich aus..deshalb frage ich..

 

werde es dann zum sommer hin wohl mal versuchen

nochmal danke für die schnellen und guten antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Eddy

...

Wichtig ist, dass man die Radanlagefläche nicht mitlackiert und natürlich die Innenseite auch frei lässt.

 

Bezgl. Innenseite stimme ich dir zu ;) , aber die Radanlagefläche darf ruhig mitlackiert werden (aber absolut eben! - nicht mit einer Lammfellrolle). Bei BMW (zumindest unserem Modell) werden sogar die Bremsscheiben lackiert ausgeliefert (eine Art Zinklack), was dafür sorgt, daß die Felgen dort nicht so schnell angammeln können. Und bevor jetzt dumme Sprüche der anderen kommen: die Fläche für die Bremsbeläge ist selbstverständlich nicht lackiert :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

danke für die vielen antworten :) musstes ein wenig hastiger schreiben, da meine lehrerin kam :WTR:

 

Nee, nee,so geht's aber nicht :D:D

 

Willst du sie denn unbedingt streichen oder lieber ansprühen? Jetzt frag mich aber bitte nicht, was da besser ist ;) Könnte mir nur vostellen, dass es beim Sprühen gleichmäßiger wird. Andererseits: wenn du nicht richtig abklebst, ist der Lack deiner Kugel im Eimer...

 

LG Lotta

 

PS: Welcher Farbton soll's eigentlich werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab ja noch eine sinnvolle seite besucht :);)

die anderen waren nur auf 0815 seiten *gg*

 

 

da meine kugel ja schwarz ist, würden viele farben passen...

 

-rot -> sieht gut aus, aber färben viele in rot

gelb -> gefällt mir auch sehr gut, haben nicht viele,

evtl. schmutzanfälliger

-silber -> sieht eher edel und dezent aus, und man sieht vllt auch

schneller den schmutz

 

 

so vom gefühl würde ich auf gelb gehen...

 

sprühen würd mir zu viele klebearbeit *faul bin* da is anstreichen einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine zum letzten Winter rot gemacht. Beim Reifenwechsel letzte WOche sah die Farbe noch ganz passabel aus. Hatte ich gar nicht gedacht. Naja mal zum Sommer gucken.

 

Sieht sehr edel zusammen mit dem ebony aus.

 

Habe damals die Farbe gesprüht. Ging sehr leicht und wenn man guut abklebt kann auch nichts am Lack passieren. Am besten halt in der Garage von wegen kalte Flossen und Wind.

Aso es war einfacher Bremssattellack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von benakiba

Bezgl. Innenseite stimme ich dir zu ;) , aber die Radanlagefläche darf ruhig mitlackiert werden (aber absolut eben! - nicht mit einer Lammfellrolle). Bei BMW (zumindest unserem Modell) werden sogar die Bremsscheiben lackiert ausgeliefert (eine Art Zinklack), was dafür sorgt, daß die Felgen dort nicht so schnell angammeln können. Und bevor jetzt dumme Sprüche der anderen kommen: die Fläche für die Bremsbeläge ist selbstverständlich nicht lackiert :D .

 

Als erstes muss ich da mal ganz energisch dagegen gehen. Die ET Bremsscheiben sind beschichtet und nicht lackiert. Das setzt sich nicht. Auf keinen Fall darf man die Anlagefläche lackieren. Das kann dazu führen, daß die Radschrauben locker werden.

 

Vorm Lackieren muss der alte Rost ganz weg. Da darf nichts mehr übrig bleiben. Also am besten Sandstrahlen. Mit der Drahtbürste an der Flex hält der Lack nicht so gut, weil die Bürste die Oberfläche glatt poliert. Gestrahlt hält der Lack viel besser.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Von der Werkstatt vor 1 1/2 Jahren silbern lackiert (mit dem entsprechenden Spezallack). Vorn ist alles noch o.k., an den hinteren Bremstrommeln wäre jetzt wieder Lackieren fällig, weil überall wieder "kleine rote Pünktchen" zum Vorschein kommen...

Das lässt m.E. die Vermutung zu, dass vor dem Auftragen des Speziallacks die Oberfläche der Bremstrommeln nicht sorgfältig genug gereinigt / entfettet, offensichtlich aber auch keine temperaturbeständige Grundierung aufgetragen wurde...

 

Diesbezüglich würde ich mit der Werkstatt noch einmal ins (aber noch nicht vors ;) ) Gericht gehen - und auf eine sorgfältigere Arbeit drängen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine fertig gemacht noch vor dem Umzug hierhin (was wiederum jetzt fast 2,5J her ist). Mit Foliatec selber gemacht.

Vorne Klasse noch, hinten muss neu gemacht werden.

 

in Silber - die bilder gibt's noch irgendwo im Forum.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelb wirkt schon prollig, aber silber is wie gesagt seehr dezent..rot is naürlich auch super..fällt auch auf...mit 19 darf man das ja noch *gg*

und zu schwarz passt ja alles...kann ja jede inner anderen farbe machen ;)

hab ja den winter noch zeit zum grübeln...

 

greets tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack auf der Anlagefläche ist, wie oben schon gesagt, tabu. Warmer Lack wird weich und dann lockern sich die Radschrauben. Desswegen wird man auf keiner Aulufelge Lack auf der Anlagefläche finden.

 

Mein A2 fährt 2farbig. Vorne habe ich die Bremssättel rot lackiert und Graßgrüne Bremsbeläge drauf. Hinten hatte ich erst silbern (hat mir nicht so gefallen) und jetzt mit den neuen Trommel schwarz. Ne Tommel in rot finde ich peinlich. Wenn die Scheiben für hinten nicht so teuer währen, hätte ich da aus rein optischen Gründen schon umgerüstet. In schwarz fällt die hässliche Trommel nicht ganz so ins Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    2. 15
    3. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    4. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    5. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    6. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    7. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    8. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    9. 278

      Himmel löst sich durch die Hitze

    10. 1

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.