Zum Inhalt springen

Letzter Service in der Garantiezeit - was ist zu tun?


herme1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem A2 steht der erste Longlifeservice an. Ist noch 3 Wochen in der Werksgarantie. Was sollte man prüfen lassen ggf. anmerken, bzw. die Schaniergeschichte.

 

Meine Liste:

- Aluleiste unter der Kofferraumklappe wirft Blasen

- Der Chrom um die Serviceklappe ist wolkig

- Gepäckraumrollo defekt

- Rückwärtsgang hackt

 

 

Hat sonst noch jemand Punkte die man checken könnte/sollte?

 

Danke

Michael

 

Ach ja - ist ein 90PS Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf der Aluleiste ned ah Folie drauf, die Blasen wirft.

Hab ich nämlich.

 

Und im Dez. is bei mir mit Werksgarantie auch Sense, von daher auch für mich sehr Interessant. Noch dazu, weil meiner ja den gleichen Motor hat ;)

 

Scheinwerfer sind dicht, aber die Gummileiste oben am Scheinwerfer (auch links) ist lose: http://www.der-a2.de/vbtest/photoplog/file.php?n=5678&w=o

 

 

Bremsscheiben hinten null rostfrei:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leiste war bei unserem auch pickelig mit kleinen Blasen. Wurde bereits nach einem halben Jahr auf Garantie ausgetauscht. Ich würde auf jeden Fall noch die Stabilisatorbuchsen kontrollieren lassen, ob diese durch Rost aufgebrochen sind -> neuer Stabi notwendig. Hat unserer nach 2,5 Jahren neu bekommen, auf Kulanz, Garantie und mit Selbstbehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, ganz wichtig: stabi überprüfen lassen auf lagerspiel und/oder rost.

 

komme gerade vom freundlichen (das ist er wirklich bei mir) mit einem KV über den tausch des angerosteten stabis. material ist mit knapp 85€ inkl. eigentlich erträglich, allerdings kommen da nochmal mindestens 200€ für den einbau inkl. vermessen mit dazu.

 

also: laut heulen und sagen, daß es rappelt. dann verlangen, daß stabi und koppelstangen getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist auf der Aluleiste ned ah Folie drauf, die Blasen wirft.

Hab ich nämlich.

Es ist beim A2 definitiv keine Aluleiste auf der hinteren Stoßstange! Ist alles komplett Kunsstoff, also bloß lackiert... .

Habe erst kürzlich eine hintere A2 Stoßstange mit der Stichsäge auf Mülltonnenmaß zerkleinert :D -da is´ kein Metall dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beim A2 definitiv keine Aluleiste auf der hinteren Stoßstange! Ist alles komplett Kunsstoff, also bloß lackiert... .

Habe erst kürzlich eine hintere A2 Stoßstange mit der Stichsäge auf Mülltonnenmaß zerkleinert :D -da is´ kein Metall dran.

 

Also verchromtes Kunststoff?

Kann aber doch nicht so schwer sein die zu ersetzen?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 1,2TDI

 

wenn die Leiste aus Kunststoff ist, wie kann es dann sein, daß sie wie Metall (Alu) anläuft und durch ein Chrompflegemittel wieder richtig glänzend wird? Und daß sie sich ganz anders anfühlt als die Kunststofffläche, in die sie eingelassen ist? Es fällt mir schwer, das zu glauben, sorry! Oder ist es beim 1,2 er anders als bei den anderen? (Gewichtsoptimierung?)

 

Gruß!

JoAHa,

der keine Lust hat, sie zum Beweis durchzusägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

bei meinem A2 steht der erste Longlifeservice an. Ist noch 3 Wochen in der Werksgarantie. Was sollte man prüfen lassen ggf. anmerken, bzw. die Schaniergeschichte.

 

Meine Liste:

- Aluleiste unter der Kofferraumklappe wirft Blasen

- Der Chrom um die Serviceklappe ist wolkig

- Gepäckraumrollo defekt

- Rückwärtsgang hackt

 

 

Hat sonst noch jemand Punkte die man checken könnte/sollte?

 

Danke

Michael

 

Ach ja - ist ein 90PS Diesel

 

Was haben die dir auf Garnatie ersetzt?

Bei mir hats geheißen, dass Aluleiste ein optischer Mangel sei und der wird nur in den ersten 6 Monaten oder bis 10.000km ersetzt....

Risse in den Türen wurden aufgenommen. Rep.-Lösung soll wohl im Februar komemn... Naja, wichtig war mir nur, dass es aufgenommen ist.

Die Bremsen wurden gangabar gemacht. Mal schaun, ob nun der Rost runtergebremst wird ;). Das wurde auf meine Kosten gemacht, war aber nicht der Rede Wert.

Stabi waren noch voll i. O.

Drosselklappe war total dreckig. Ursache sei die Abgasrückführung und wäre Stand der Technik bei Audi/VW.

Klappernder Rücksitz: Siehe Aluleiste.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei Wikipedia folgendes gefunden:

 

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Motorschütteln beim Ausschalten des Motors zu redizueren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese "Drosselklappe" wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

 

So, ich kann auch mal Klugsch... ;):D

Nehmts mir net bös *ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hirsetier, kurz und knapp - alles! Hatte einen Super Kundendienstmeister - hat auch von sich aus den Stabi sich vorgenommen.

 

Musste heute aber meinen Tribut entrichten - Wechsel der Birnen in Audi Zentrum Ulm - 50€ - das mache ich das nächste mal selber!

 

Was ist den mit der Drosselklappe - wie äußert sich das ? Mehrverbrauch? Leistung?

 

wegen oben - nicht "abschütteln" lassen! Ich komme immer mit dem Premium Argument!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Drosselklappe hat sich bei mir nur durch die Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht, sonst nicht. Und auch die ist wieder ausgegangen, da Fehler sporadisch....

 

Und wegen der Aluleiste nen Wind machen, hm. Überleg ich mir noch. Denn so wie ich das einschätze, schaut eine neue Leiste in 1,5 Jahren wieder so aus ;).

Mein ;), denn ich etz hab, will ich ungern vergraulen. Ist eine reine Werkstatt ohne Glaspalast und Autoverkauf. Da geht dafür dann die eine oder andere Reperatur günstiger.....

Stabis wurden auch kontrolliert und sind einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal etwas ketzerisch gefragt: glaubt Ihr wirklich, dass es etwas bringt, wenn man mit seinem A2 innerhalb der Garantiezeit zum ersten Service fährt und seinem Kundendienstmeister eine Liste der "gesammelten Werke" aus irgendeinem Internet-Forum vorlegt mit der unverhohlenen Aufforderung, das alles doch bitteschön mal abzuarbeiten? ;) Warum soll z.B. ein Servicemitarbeiter nach Rissen an den Türscharnieren gucken, wenn man es auch selbst kann bzw.wenn die Sichtprüfung auch für den Laien "keinen Befund" ergibt?

 

Die Praxis sieht doch ganz anders aus: es gibt einen Serviceplan, der in den Werkstätten mal mehr, mal weniger gut ;) abgearbeitet wird. Wenn man also an der Reparaturannahme nicht konkret sagt, dass bzw wo es klappert oder welche Leiste Blasen wirft, dann guckt der Mechaniker dort auch nicht nach. Die haben für "Flöhe-Husten-Hörer" einfach keine Zeit! So einfach ist das! Wenn man das, was nicht im Serviceplan steht, alles überprüft haben will, dann wird man diese Mehrarbeit i.d.R. auch bezahlen müssen, wenn sich an den geprüften Teilen eben kein Mangel zeigt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal etwas ketzerisch gefragt: glaubt Ihr wirklich, dass es etwas bringt, wenn man mit seinem A2 innerhalb der Garantiezeit zum ersten Service fährt und seinem Kundendienstmeister eine Liste der "gesammelten Werke" aus irgendeinem Internet-Forum vorlegt mit der unverhohlenen Aufforderung, das alles doch bitteschön mal abzuarbeiten? ;)

 

Die Praxis sieht doch ganz anders aus: es gibt einen Serviceplan, der in den Werkstätten mal mehr, mal weniger gut ;) abgearbeitet wird. Wenn man also an der Reparaturannahme nicht konkret sagt, dass bzw wo es klappert oder welche Leiste Blasen wirft, dann guckt der Mechaniker dort auch nicht nach. Die haben für "Flöhe-Husten-Hörer" einfach keine Zeit! So einfach ist das! Wenn man das, was nicht im Serviceplan steht, alles überprüft haben will, dann wird man diese Mehrarbeit auch bezahlen müssen, wenn sich an den geprüften Teilen eben kein Mangel zeigt.

 

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich schließe mich Martins Aussage an.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich weiß nicht was ihr wollt - habe die Dinge reklamiert und alle!! sind ohne Probleme getauscht worden!! Ich denke der "Ton macht die Musik" und was ist falsch dran dass man mit einer eigenen Checkliste an den Start geht?

 

@ Martin, die sollen es ja nicht prüfen, sondern dass machen was ich gerne hätte,-). Ausserdem denke ich auch dass man an ein Produkt, das ich meinem Fall fast 29000.-€ (waren "früher" mal knapp 60000DM) gekostet hat, schon etwas pingelig sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herme1!

 

Natürlich macht der Ton die Musik, und wenn die reklamierten Dinge wirkllich spürbar gewesen sind, dann hat man selbstverständlich einen Anspruch auf Mängelbeseitigung. Aber wenn z.B. die Rücksitzlehne nicht klappert, dann braucht man, salopp formuliert, auch nicht extra zu prüfen, ob die Verriegelung bzw. die Befestigungen im Eimer sind. Sie sind es in diesem Moment nicht, denn sonst würde es ja klappern! ;) Auch wird eine Werkstatt i.d.R. kaum etwas auf Garantie ersetzen, was kurz vor der Verschleißgrenze ist, weil es eben nur "kurz davor", aber noch nicht "darüber hinaus" ist. Das ist es, was ich meinte.

 

Die interne "Forums-Checkliste" hat natürlich durchaus ihren Sinn. Nämlich den, dass ich mir diese Punkte selbst noch einmal vornehme (visuell oder akustisch), bevor ich in die Werkstatt fahre. Und wenn man diese Auffälligkeiten dann dem Kundendienstfritzen mitteilt, ist es ja auch ok.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und da mein Rücksitz klappert, hab ich es der Werkstatt auch gsagt, dass er klappert.

Es geht ja nur darum, dass Audi das nicht unter die Werksgarantie fallen lassen will. Wenn sich eine Firma schon Premiumhersteller schimpfen will, dann sollte sie sich auch dementsprechend verhalten. Ned mal beim Passat meiner Eltern (15 Jahre alt, 350tkm) klappert da was, und bei dem wurde die Lehne schon des öfteren umgelegt....

Die Werkstatt an sich hat ja nix extra berechnet fürs nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und da mein Rücksitz klappert, hab ich es der Werkstatt auch gesagt, dass er klappert.

Ja, wenn es denn so ist, spricht ja auch nix dagegen, den Mangel anzusprechen...

 

 

Die Werkstatt an sich hat ja nix extra berechnet fürs nachschauen.

Das wird sie natürlich nicht tun, wenn es sich um einen offensichtlichen Mangel handelt. Aber versetze Dich doch einmal in die Lage des Kundendienstheinis, der im Zuge der Gewinnmaximierung möglichst viele Autos durch die Werkstatt schleusen muss, und dann kommt einer, der ihm eine Liste mit 27,8 Punkten aufs Auge drückt, so ungefähr mit dem Hinweis: "Ich habe zwar noch nichts festgestellt, aber Sie können ja doch besser mal nachschauen, ob wirklich nichts kaputt ist..." Die Werkstatt möchte ich sehen, die einen Monteur für ca. 1 Stunde ohne Berechnung abstellt, um nach Fehlern zu suchen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gar nicht vorhanden sind.

 

Auch wenn mir jetzt einige widersprechen wollen: ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass ein gerade mal 2 Jahre alter A2 in die Werkstatt kommt, der mit fast allen der hier im Forum rapportierten Mängel behaftet ist (bzw. mit solchen, die üblicherweise erst weit nach Ablauf von 2 Jahren oder weit mehr als 30-40 Tkm auftreten).

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, etz kapier ich, was du meinst. Du siehst es kritisch, wenn man einfach eine Liste agbibt nach dem Motto: "Dies und das könnte defekt sein, bitte nachschauen."

 

Nein, ich hab dem ;) keine Liste gegeben.

Wie du vorhin schon mal geschrieben hast, war die Liste auch für mich eine Unterstützung, Sachen, die auch ich ohne Hebebühne etc. feststellen kann, zu begutachten und bei - nach meiner subjekitven Meinung nach - Mängeln, den ;) daruf hinzuweisen. Wie eben beim Rücksitz, der Aluleiste und den Rissen in den Türen.

Dazu muß man auch sagen, dass der ;) bei der Abgabe des A2 zur Durchsicht (wie bei der Inspektion wird es auch hierfür eine Plan geben) wg. Ende Werksgarantie mich extra gefagt hat, ob und was mir aufgefallen wäre, das ich ihm gleich sagen kann, damit er sich das anschaut.

 

Nur leider war in meinem Fall halt die Stellungnahme von Audi gegenüber meinem ;) ned so prikelnd. Naja, Anfrage an Audi direkt ist draußen, mal schaun, was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, und schon eine Antwort bzw. eben Anruf vom ;).

 

Audi hat mit ihm nochmals telefoniert und siehe da. Mein ;) darf auf Werksgarantie die blasenwerfende Leiste tauschen.

Leider bleibts aber beim Rücksitz dabei: Dabei handelt es sich um Einstellarbeiten, die eben nur in den 1. 6 Monaten oder 10tkm gezahlt werden. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.983

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    5. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    9. 9.983

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.